Introvertiert oder kein Selbstbewusstsein? Der Test und Tipps

Viele Menschen mit einem geringen Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl gehen fälschlicherweise davon aus, dass sie introvertiert wären. Das habe ich auch getan und ich habe nicht wirklich Recht gehabt! Doch was ist der Unterschied zwischen "introvertiert sein" und "mangelndes Selbstwertgefühl haben"?

Der Unterschied ist, dass Menschen, die ein mangelndes Selbstwertgefühl haben, darunter leiden und das Gefühl haben, nicht sie selbst zu sein. Sie haben das Gefühl von sinnlosen Einschränkungen durch Ihr "introvertiert sein" und wünschen sich eigentlich eine selbstsichere Persönlichkeit zu haben. 

Introvertierte Menschen

Menschen, die einfach nur introvertiert sind, sind ruhig, aber trotzdem selbstbewusst und sind sich ihres Wertes sehr wohl bewusst. Sie ziehen ihre Kraft aus der Ruhe und brauchen viel Zeit für sich selbst aber sie genießen auch diese Zeit. Das bedeutet, dass du persönlich auch ein starkes Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl haben kannst und dennoch nicht viele Freunde haben willst. Das ist völlig ok.

Mangelndes Selbstwertgefühl und andere Problematiken

Wenn du aber mehr Freunde und beliebter werden willst, deutet dies oft auf ein mangelndes Selbstwertgefühl hin, denn der extrovertierte Teil in dir will gelebt werden. Was aber auch sein kann ist, dass du deshalb mehr Freunde haben willst, weil du glaubst, so glücklicher zu werden, weil du lange keine Freunde mehr hattest. Auch, wenn du dich unwohl unter Menschen fühlst, weil du dich klein und minderwertig fühlst, ist das auf jedem Fall ein mangelndes Selbstwertgefühl, nicht Introversion. Viele verwechseln introvertiert sein auch mit Perfektionismus. Wenn du also alles perfekt haben willst, ist das keine Introversion, sondern eher eine perfektionistische Persönlichkeit.

In den meisten Fällen wollen introvertierte Menschen mehr Freunde und beliebter werden, weil sie in Wirklichkeit ihr mangelndes Selbstwertgefühl an ihrer starken Schüchternheit Schuld ist.

Introvertiert Test

Im folgenden möchte ich einen kleinen Test an die Hand geben, mit dem du rausfinden kannst, ob du introvertiert bist. Je mehr die folgenden Aussagen auf dich zutreffen, desto eher kann man sagen, dass du introvertiert bist.

  1. Ich ziehe meine Kraft aus dem Allein Sein und Nachdenken.
  2. Ich will wenige aber sehr gute Freundschaften
  3. Ich will gar nicht viel mit anderen reden und mache lieber mein Ding
  4. Ich übernehme gerne nicht die Führung, auch wenn ich es könnte
  5. Ich kann mich gut in andere hineinversetzen
  6. Ich kann sehr gut analytisch denken oder andere Menschen analysieren

Test: Was andere über Introvertierte Menschen denken

  • Eigenbrödler
  • Nachdenker
  • Nerd
  • Schüchtern
  • Änsgtlich

 


Hi. Mein Name ist Sascha, Berater für Persönlichkeitsentwicklung, positives Denken und Online-Marketing und ich bin hier, um dir dabei zu helfen, ein glücklicheres und selbstbewussteres Leben zu führen. Mindestens einmal pro Woche erscheint hier ein neuer Artikel. Falls du Fragen oder Artikel-Wünsche hast, schreibe mir auf: email.lebensberatung@gmail.com Ich freue mich auf jede Nachricht... und bitte teile den Artikel in den sozialen Netzwerken.