Komm her, geh weg? Falle nicht auf diese Menschen rein!

Kennst du das Spiel: "Komm her geh weg?" Das spielen gerne Menschen, denen es psychisch nicht so gut geht. Willst du da mitspielen? Ich würde dir davon abraten, bei "Komm her gehe weg." mitzuspielen, denn du tust dir und anderen Personen (zb. deinem Partner und Freunden) keinen Gefallen damit.

In der Psychologie ist das widersprüchliche Verhalten "Komm her und gehe weg." (Push and Pull) bereits lange bekannt als Methode, Menschen auf sich aufmerksam zu machen und an sich zu binden. Gerade bei Männern in der Pick-Up-Szene wird es oft umgesetzt, um Frauen zu manipulieren.

Das kann sich zum Beispiel dadurch äußern:

  • er/sie schreibt mit dir viel, dann schreibst er/sie nichts mehr und dann wieder
  • er/sie meldet sich viel, dann meldet er/sie nicht mehr und dann wieder
  • er/sie sagt dir, dass du der perfekte Freund bist, dann sagt er, dass er/sie nichts mehr von dir hören will und dann seid ihr wieder perfekte Freunde
  • er/sie sagt dir, dass er/sie dich so sehr liebt, dann habt ihr einen großen Streit, worauf ihr euch wieder versöhnt

Kurzfristig kann diese manipulative, ambivalente Signale genutzt werden um einen anderen Menschen auf sich aufmerksam zu machen. Wird das Verhalten "Komm her gehe weg" jedoch ständig umgesetzt, kann man sich fast sicher sein, dass der Gegenüber (pathologische) Angst vor dem Verlassen werden hat oder uns manipulieren möchte, damit wir tun, was er/sie von uns möchte. Gerade, wenn es um Partnerschaften und Freundschaften geht.

In beiden Fällen kann kann sich das sehr negativ auf unsere Psyche, auf unsere sozialen Beziehungen und auch auf unseren Geldbeutel auswirken.

Fall Eins kann auf eine Borderline Persönlichkeitsstörung (Borderline) oder Narzisstische Persönlichkeitsstörung (Narzissmus) hindeuten. Das sind zwei ernste Psychische Krankheiten, die auch dir Schaden zufügen können. Deshalb werden diese Menschen oft auch toxische Menschen und falsche Freunde genannt.

Fall zwei kann darauf hindeuten, dass dich jemand ausnutzen möchte, weil du derzeit vielleicht noch ein schwaches Selbstbewusstsein ausstrahlst. Es gibt viele Menschen, die ihre Spielsucht oder Drogensucht mit dem Geld der anderen finanzieren wollen. Falle nicht darauf rein!

Konzentriere dich nicht darauf, einer bestimmten Person hinterher zu rennen! Falls du das Gefühl hast, dass eine Person das Spiel "Komm her geh weg" (Push and Pull) mit dir spielt, tue bitte etwas! Zum Beispiel:

  • sprich die Person darauf an. Wenn Sie trotzdem mehrmals so weiter macht, solltest du:
  • die Beziehung mit der Person sofort verlassen
  • mit der Person zu einem Therapeuten oder Coach gehen

Warum? Weil dieses Verhalten dich früher oder später kaputt machen wird!

Handel noch heute!

Zu mehr Selbstvertrauen und Lebensglück.


Hi. Mein Name ist Sascha, Berater für Persönlichkeitsentwicklung, positives Denken und Online-Marketing und ich bin hier, um dir dabei zu helfen, ein glücklicheres und selbstbewussteres Leben zu führen. Mindestens einmal pro Woche erscheint hier ein neuer Artikel. Falls du Fragen oder Artikel-Wünsche hast, schreibe mir auf: email.lebensberatung@gmail.com Ich freue mich auf jede Nachricht... und bitte teile den Artikel in den sozialen Netzwerken.